In der Schulkonferenz des 22.01.2026 am Donnerstag wurden einige spannende Themen besprochen und mitgeteilt. Als Mitglied der Schülerzeitung und der Schulkonferenz will euch also hier berichten. Die Quellen stammen aus dem Gedächnisprotokoll und leiten sich auf Aussagen der Mitglieder der Schulkonferenz zurück. Wir versuchen das geführte Protokoll so schnell wie möglich zu veröffentlichen.
Ich werde die Themen in der Reihenfolge der Tagesordnung abarbeiten.
- Entscheidung des Eil- Ausschusses bezüglich der Verteilung von Spenden vom Ausdauertag.
—> Hier wurde das Geld gedrittelt. Ein Drittel geht an den Förderverein der Kinderkrebshilfe Köln e.V, ein anderes an der Fluthilfe Kaster und das letzte an den Förderverein des Silverberg-Gymnasiums.
2. Unter Punkt zwei geht es unter anderem um die Schulhofbegrünung. Der Stellvertretende Schulleiter sagte folgendes (aus dem Gedächnisprotokoll): „Wir haben uns den Schulhof angeschaut und uns einen Berater zugezogen. Dieser betreibt ein Gartenunternehmen. Man strebt an, aufgrund der Pflanzzeit noch vor Februar Setzlinge zu pflanzen. Das soll vom den Förderverein beauftragt werden, damit es aus Zeitgründen nicht zu einer öffentlichen Ausschreibung kommen muss.
3. Stundentafel- steht im Protokoll
4. Der Digitaltag wird aufgrund des Schulausfalls wegen der Witterungsverhältnisse „ausgesetzt“. Ich habe das in Anführungszeichen gesetzt, weil geplant ist, einen „Digitaltag“ in Präsenz stattfinden zu
lassen. Dort sollen Verhaltensregeln und Abläufe mit den Schüler*innen durchgegangen werden. Es steht aber auch noch nicht fest, ob dieses Vorhaben den ganzen Tag laufen soll.
5. Planung des Elternsprechtages- steht im Protokoll
6. Entwicklungsziel 2026: Schule als „Safe Space“, Status Quo und weitere Schritte
—> Die Handyplakate sind bewusst eingesetzt, um Schüler*innen zum Nachdenken anzuregen und zu animieren, das Handy wegzulegen. Die Plakate wurden von Schülern für Schüler entwickelt. Ob das freiwillig oder im Rahmen einer Unterrichtsaufgabe geschehen ist, blieb offen. Ein Elternvertreter äußerte sich positiv und wünschte, dass „solch schöne Projekte“ auch an Eltern weitergeben werden.
—> Es wurden auch noch Missstände bei dem Handytaschen angesprochen.
Lehrer haben nochmals eine Mail bekommen, in denen mitgeteilt wird, wie das „Morgenritual“ ablaufen soll. Zudem wurde bemängelt, dass Oberstufenschüler ihr Handy nicht im PZ oder Hauptgebäude benutzen dürfen, weil sie als Vorbild gelten, Lehrer aber immer wieder mit dem Handy auf dem Schulhof gesehen werden. Eine Lehrkraft entgegnete, dass das Handy ein Arbeitsgerät sei. Frau Paeßens entgegnete, dass sie das Thema mit in die Lehrerkonferenz nehmen wird.
7. Verschiedenes:
Hier hat Herr Thiel von extremen Vandalismusvorfällen berichtet. Es wurden Fenster am C- Trakt und B-Trakt übelst zugerichtet, laut Aussage von Herrn Thiel sogar so sehr, dass der „massive Holzrahmen im B-Trakt“ gesplittert habe. Zudem sollen Farben, mit denen anschließend weitere Wände besprüht wurden, auch entwendet.
Falls ihr noch Fragen habt oder Anliegen für die Schulkonferenz, schreibt es in die Kommentare.
- Schulkonferenz des 22.01.2026 - 20. Februar 2026
- Audio Talk über die Handytaschen - 20. Februar 2026
- Update zur Handypause - 12. Dezember 2025
